Das Buch

Ein Blick nach Frankreich. Beginnend mit persönlichen Erfahrungen im eigenen Ort - drei Seiten von Frankreich umgeben, bis weiter hinein nach Frankreich. Über Metz führt der Weg nach Paris, schließlich bis in die Camargue nahe Montpellier. Persönliche Erfahrungen, familiäre Begegnungen mit Franzosen und ihrer Lebensart, ihrer Kunst zu Leben. Auch ein kleiner Einblick in die französische Kultur, zumindest in Sachen Musik und Filme, nicht der großen Literatur. Und der Versuch, nicht von gängigen Vorurteilen auszugehen oder sie zumindest nicht vorauszustellen.

Auch der Versuch das Ganze nicht zu ernst zu nehmen sondern mit Humor, ein Lebensstil eines anderen, uns geografisch so nahen aber trotzdem auch überraschend anderen Land. Zentralistisch und doch revolutionär. Essen und Trinken, aber noch viel mehr Kultur. Eigenheiten, die zu kennen sie liebens- und lebenswert machen. Eine kleine Reiselektüre für unterwegs, zum Nachreisen aber auch ganz praktischer Wegweiser wenn man sich das eine oder andere ansehen will. Für Frankreichliebhaber, aber auch alle die es werden wollen..